| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arinaga
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 01:28 Titel: Ehevertrag |
|
|
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen, was ihr von einem so genannten Ehevertrag haltet. Wir haben darauf verzichtet, allerdings war zur Zeit unserer Hochzeit auch eigentlich nichts da, so daß sich der Vertrag eh nicht gelohnt hätte.
Wir hatten das zwar schonmal überlegt, aber haben es dann doch nicht gemacht.
LG
Arinaga |
|
| Nach oben |
|
 |
Love
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 10:24 Titel: Macht das Sinn |
|
|
Hi!
Ich weiß nicht. Macht ja eigentlich nur Sinn wenn es Vermögen gibt das zu teilen wäre. Dann ist das sicherlich eine gute Lösung. Wiederrum ist es sicherlich nicht so einfach seiner Frau zu erklären oder umgekehrt das man einen Ehevertrag machen möchte. Könnte ja auch andeuten das man dem Partner nicht 100 % vertraut oder? Ich sehe das nicht so, es gibt aber bestimmt Menschen die da beleidigt wären.
Love |
|
| Nach oben |
|
 |
Katy79
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 11:56 Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich denke ja, dass so ein Ehevertrag die ganze Hochzeit unter ein sehr unromantisches Licht stellt! Wäre schon ziemlich gekränkt, wenn ich einen unterschreiben sollte.
Lg, Katy |
|
| Nach oben |
|
 |
GC_Paar
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 00:19 Titel: |
|
|
Obwohl das durchaus Sinn machen kann. Ein Freund von uns hat eine Firma und hat mit diesem Ehevertrag seine Frau und ihren Besitz geschützt, falls mal was sein sollte. Wir haben das nicht gemacht, da ich meiner Frau möglichst viel Sicherheit geben wollte,da sie ja wegen unserer Auswanderung auch etwas aufgegeben hat.
LG
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Katy79
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 11:17 Titel: |
|
|
Hallo Olaf,
stimmt, von dem Standpunkt aus habe ich es noch gar nicht betrachtet! Dann ist es natürlich wiederrum eine nette Sache... Da muss man es nur richtig rüberbringen können, dann bleibt auch die Romantik erhalten!
Liebe Grüße, Katy |
|
| Nach oben |
|
 |
Weddingqueen
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 11:52 Titel: Schwierig |
|
|
Hi!
Ist natürlich richtig. Auf der einen Seite verstehe ich Katy und auf der anderen Seite hat auch Olaf recht. Ich denke mal die Frage kann man auf keinen Fall pauschal beantworten.
Schaut mal auf die Promis. Die Lieben sich ein paar Tage, Heiraten, sind schwer verliebt und nach einem Jahr kommt die Scheidung. So ist es doch meist. Die können z.B. garnicht auf nen Ehevertrag verzichten...
Liebe Grüße
Weddingqueen |
|
| Nach oben |
|
 |
Solaris
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 17:40 Titel: |
|
|
Das würd aber dann aber dazu führen, daß immer weniger junge Frauen einen "Promi-Opa" heiraten. Wo bleibt dann die Romantik?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Love
|
Verfasst am: Do 13 Nov, 2008 10:31 Titel: Wie Recht du hast Solaris |
|
|
Ohh, wie Recht du hast Solaris ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bavario
|
Verfasst am: Mi 31 Dez, 2008 16:57 Titel: |
|
|
An einen Ehevertrag haben wir nie gedacht. Das würde doch von vornherein schon so ausschauen als hätte man Zweifel an eine dauerhafte Gemeinschaft. Einerseits schwört man auf ein gemeinsames Leben und anderseits würde man schon an ein Scheitern der Ehe denken ? _________________ Grüße aus Bayern |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
|
Verfasst am: Mo 12 Jan, 2009 10:46 Titel: |
|
|
| genauso sehe ich das auch! ich stelle mir grad vor man bekommt einen romantischen Heiratsantrag genau wie man ihn sich vorgestellt hat, und ein paar Stunden danach soll man unterschreiben wie man das finanzielle im Fall einer Scheidung regelt!? Für mich würde das aussagen, dass man sich nicht absolut sicher ist, und dann sollte man nicht heiraten. |
|
| Nach oben |
|
 |
anna
|
Verfasst am: Mo 12 Jan, 2009 11:31 Titel: |
|
|
| Keine schöne Vorstellung, so wie Kim das auch schon gesagt hat. Das kommt irgendwie komisch rüber. Die Menschen, die einen Ehevertrag unterschreiben haben aber wahrscheinlich mehr Vermögen als wir "Normalos" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bavario
|
Verfasst am: Di 13 Jan, 2009 17:08 Titel: |
|
|
Wir als "Normalos" würden uns trotzdem komisch vorkommen, mit der Heiratsurkunde gleichzeitig einen Ehevertrag zu unterschreiben und da mehr oder weniger doch gleich an die Scheidung erinnert zu werden. _________________ Grüße aus Bayern |
|
| Nach oben |
|
 |
annegret
|
Verfasst am: Fr 16 Dez, 2011 11:10 Titel: |
|
|
| Also so super romantisch ist das nicht, aber ich habe auch schon mit bekommen wie ein Freund seiner Ex alles hinterher schmeißen musste, weil sie kaum was hatte und er einen guten Job. Schön war das nicht. Er muss alles verkaufen, sein und seinen Wagen, an dem er so gehangen hat. Er ist ein totaler Sportwagenfan, und hatte einen alten Mustang selbst aufgearbeitet. Das war wirklich einen Hexe, die wollte überhaupt das es ein gutes Ende nimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
lolo
|
Verfasst am: Di 20 März, 2012 10:40 Titel: |
|
|
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde sagen, dass ein Ehevertrag gerade dann Sinn macht, wenn noch kein großes Vermögen da ist. Wenn nämlich im Laufe der Ehe einer Vermögen erwirbt, dann muss er es im Falle einer Scheidung nach den Regeln über die Zugewinnschaft "teilen". Bei Gütertrennung zum Beispiel kann das nicht passieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
diana22
|
Verfasst am: Fr 11 Mai, 2012 12:03 Titel: |
|
|
Also auch wenn es unromantisch ist, ein solcher Vertrag schafft auch irgendwie Ruhe. Man kann sich nicht damit kommen, das er ein das und der andere da in die Ehe gebracht hat. Und deshalb mehr Rechte hat.
Außerdem bei einer Scheidung spart man sich viel Ärger. |
|
| Nach oben |
|
 |
|