| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Love is in the Air
|
Verfasst am: Di 25 Nov, 2008 10:26 Titel: Reis werfen vorm Standesamt |
|
|
Hey und Hallo!
Ich habe letztens von einem Brautpaar gehört das Sie vor dem Standesamt, den Brauch des Reis werfens nicht machen durften. Es mache zu viel Dreck..."Wer soll das denn wegmachen?" waren die Antworten auf die Frage.
Habt ihr da auch solche Erfahrungen oder wird das bei euch lockerer gesehen?
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
anna
|
Verfasst am: Di 25 Nov, 2008 14:40 Titel: |
|
|
Hey,
man kann sich aber auch anstellen, oder? Man kann sich doch zur Not schnell einen Besen schnappen und das wegfegen. Bei uns in der Gemeinde wird das nicht kritisch gesehen- es ist eben ein Brauch. Es gibt Schlimmeres. |
|
| Nach oben |
|
 |
Katy79
|
Verfasst am: Sa 29 Nov, 2008 13:29 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen!
Auf der Hochzeit von Freunden von mir durften wir auch nur unter der Bedingung Reis werfen, wenn wir es gleich hinterher wieder wegfegen. Aber da haben wir uns halt einen Besen mitgenommen und dann wieder sauber gemacht. Das war es uns dann schon wert, als auf so eine Tradition zu verzichten.
Liebe Grüße, Katy |
|
| Nach oben |
|
 |
GC_Paar
|
Verfasst am: So 30 Nov, 2008 00:15 Titel: |
|
|
| Bei uns auf dem Standesamt stand direkt schon ein Besen bereit mit dem Hinweis das hinterher wieder wegzufegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arinaga
|
Verfasst am: Mo 01 Dez, 2008 00:38 Titel: |
|
|
| Hab letztens gelesen, daß die Gemeinden die Leute bitten sollen keinen Reis mehr zu werfen...aus Solidarität oder so gegenüber den Hungernden der Welt. Find ich ehrlich gesagt sehr schwachsinnig, da jedes Jahr die Lebensmittelüberproduktion subventioniert wird und hinterher werden die Sachen einfach vernichtet...aber Hauptsache die Leute "verschwenden" keine handvoll Reis...Bürokraten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Katy79
|
Verfasst am: Mo 01 Dez, 2008 14:07 Titel: |
|
|
Also davon habe ich ja noch gar nichts gehört... Was eine Handvoll Reis nicht alles lostreten kann ! Demnächst wird noch auf die Verletzungsgefahr hingewiesen... Denn so ein Korn kann ja auch schnell ins Auge gehen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Solaris
|
Verfasst am: Mo 01 Dez, 2008 14:24 Titel: |
|
|
Dann sollte man den Reis besser vorher kochen. Aber nur kein Klebreis....der bildet gefährliche Klumpen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
anna
|
Verfasst am: Mo 01 Dez, 2008 17:23 Titel: |
|
|
| Ich finde, dass das ganze etwas hochgeschaukelt wird....Reis werfen hin oder her es ist eine Tradition und da finde ich, sollte man das schon mal durchgehen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arinaga
|
Verfasst am: Mi 03 Dez, 2008 19:42 Titel: |
|
|
| anna hat Folgendes geschrieben: | | Ich finde, dass das ganze etwas hochgeschaukelt wird....Reis werfen hin oder her es ist eine Tradition und da finde ich, sollte man das schon mal durchgehen lassen. |
Da muss man nichts durchgehenlassen, da es ja nicht verboten ist.
Der Reis ist übrigens ein Symbol für die Fruchtbarkeit(Kinderreichtum) der Ehe.
Ist das überhaupt eine ursprünglich europäische Tradition? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas
|
Verfasst am: Di 09 Dez, 2008 11:33 Titel: |
|
|
| Ob es eine Europäische Tradition ist kann ich leider nicht genau sagen aber ich finde auch, dass das Reiswerfen nicht von der Gemeinde verboten werden sollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
canario
|
Verfasst am: So 14 Dez, 2008 16:22 Titel: |
|
|
Wenn das jetzt schon von einigen Gemeinden verboten wird, brauchen wir uns nicht wundern wenn sich viele Kinder keinen Nachwuchs anschaffen. Schließlich gilt das Werfen von Reis als Symbol für die Fruchtbarkeit und Kinderreichtum und viele können jetzt auf die Frage, warum sie keine Kinder haben, antworten, "uns wurde behördlich dies nicht empfohlen".......  _________________ Hab Sonne im Herzen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolke7
|
Verfasst am: Mi 14 Jan, 2009 18:33 Titel: |
|
|
hahaha... sozusagen behörtlich untersagt.
Wir haben so viele Verbote und irgend wo sollte Schluss damit sein. Wo kommen wir hin wenn schon so schöne Bräuche wie Reis werfen verboten werden? _________________ wir "flittern" noch |
|
| Nach oben |
|
 |
canario
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 12:37 Titel: |
|
|
Da ich im September, also genau am 09.09.09 auf Gran Canaria heiraten werde, muss ich mich vorher mal erkundigen ob Reis werfen hier zulässig ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies hier jemand stören würde. _________________ Hab Sonne im Herzen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|